Aktuelles aus der Reha-Klinik

"Verkaufsladen" mit Preis ausgezeichnet

pro mente kärnten GmbH

Projekt von pro mente mit Preis ausgezeichnet

Fotograf: Wolfgang Burgstaller

Der Verlaufsladen des Tageszentrums von pro mente kärnten in Klagenfurt wurde am Mittwoch, dem 20.02.2019, mit dem 3. Sieglinde-Trannacher-Würdigungspreis ausgezeichnet. Dieser würdigt Klagenfurter Projekte, die Armut lindern und soziale Ausgrenzung verhindern sollen. Zusätzlich wurde das pro-mente-Projekt auch mit dem Sozialpreis der Stadt für ehrenamtliche Tätigkeit im Sozialbereich ausgezeichnet.


Insgesamt 8 Projekte waren für den Sieglinde-Trannacher-Preis eingereicht worden. Die Jury bestand aus Barbara Gross, Präsidentin der Volkshilfe Österreich, Univ.-Prof.i.R. Dr. Peter Gstettner und Mag. Stefan Mauthner, Leiter des Sozialamtes Klagenfurt. In seiner Laudatio würdigte Gstettner das Projekt als Einstiegshilfe in den sozialen Alltag. Für pro mente kärnten nahm Manfred Siebenhofer zusammen mit im Projekt mitarbeitenden Klienten den Preis entgegen. Er betonte: "Mit dieser Auszeichnung wird die gesamte Arbeit von pro mente kärnten gewürdigt."

In der Tagesstätte werden Gebrauchsgegenstände des Alltags von Menschen mit psychischen, mentalen oder sozialen Problemen hergestellt und von diesen auch selber in einem kleinen Geschäft in der Bahnhofstraße verkauft. 

Zurück